Strategie
Strategie
Eine klare Ausrichtung und Positionierung des Unternehmens ist die Grundlage aller Geschäftstätigkeiten. Viele Unternehmer sind so im Tagesgeschäft gefangen, dass keine Zeit bleibt sich Gedanken zu machen, ob sie das Richtige tun. Produktivität ist die Multiplikation aus Effektivität und Effizienz. Wenn man die falschen Projekte angeht, bringt es auch nichts, wenn diese gut abgewickelt werden. Es lohnt sich immer, sich mal aus dem Tagesgeschäft rauszunehmen und die gesamte Geschäftstätigkeit auf den Prüfstand zu stellen.
Wo möchtest du hin?
Die Taten folgen deinen Gedanken! Getreu diesem Motto ist es wichtig, einen klaren Plan der Zukunft zu haben. Wir empfehlen, sich mal einen Tag aus dem Tagesgeschäft rauszunehmen und die Zukunft zu gestalten.
Wo möchtest du mit deinem Unternehmen in 5 Jahren stehen, mit welchen Kunden, welche Geschäftsfelder,
welche Mitarbeiter brauchst du dazu? Strategietag oder „Traumtag“ nennen wir das! Hier wird die Basis für die Zukunft gelegt. Wie machst du es im Straßenverkehr? Fährst du einfach drauf los oder denkst du ab und zu mal darüber nach, ob du noch auf der richtigen Straße fährst?
Hast du die richtigen Kunden?
Es lohnt sich darüber nachzudenken, ob du mit deiner Kundenstruktur noch richtig bist. Gäbe es am
Markt die Möglichkeit ohne Mehraufwand mehr Geld zu verdienen, indem man einfach andere Kunden bedient? Kunden, die die Arbeit deines Unternehmens wertschätzen und bereit sind dafür mehr Geld zu bezahlen. Kunden, die weniger Stress machen, die sich klarer ausdrücken und wissen was sie wollen. Kunden,
die finanziell „potenter“ sind und gute Arbeit schätzen. Die bereit sind, Änderungen und folglich
Nachträge zu akzeptieren.
Lohnen sich deine Geschäftsfelder noch?
Viele Unternehmen in unserer Beratung „subventionieren“ Geschäftsbereiche mit anderen, das heißt, sie machen Dinge, die nicht rentabel sind. Wir nennen das Liebhaberei. Auch wenn es schwerfällt muss ein Unternehmer es schaffen, sich von Dingen zu trennen, die nicht mehr zeitgemäß sind und woanders günstiger hergestellt oder Tätigkeiten von anderen Firmen günstiger ausgeführt werden können. Einen Unternehmer macht aus, ständig neu zu denken und seine Firma den Umweltbedingungen und Marktgegebenheiten ständig anpassen zu können.
Damit du morgen noch am Markt eine Chance hast.
UNSER TIPP
Zu jedem Themenfeld hat der Handwerkscoach passende, standardisierte Umsetzungsbausteine. Wir empfehlenzum Thema Strategie unseren Baustein „Strategieentwicklung/ -erweiterung“. Hier wird ein Workshop durchgeführt, der vorausschauend und rückblickend dein Unternehmen analysiert und die Zukunft mit einer Vision bestimmt. Innerhalb des Workshops werden auch Unternehmenswerte und ein Leitbild ermittelt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKontakt
Wenn du Interesse an einer Schulung, einer persönlichen Beratung oder unserem Online- Videotraining hast sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage.
Social Media
Anfrage senden
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen